Palliativmedizin, was ist das?

Palliativmedizin ist die ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer voranschreitenden bzw. weit fortgeschrittenen Erkrankung, die nicht mehr geheilt werden kann und mit einer begrenzten Lebenserwartung einhergeht.

Nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität - also die Besserung des Befindens und das Eingehen auf die Wünsche des Patienten - steht im Vordergrund der Behandlung.

1967 wurde von Cicely Saunders in London das St. Christopher Hospiz gegründet, das die Keimzelle der modernen Palliativmedizin darstellt.

Auch die erste deutsche Palliativstation, die 1982 an der Kölner Universitätsklinik entstanden ist, wurde stark vom St. Christopher Hospiz beeinflusst. Wesentliche Komponenten der Palliativmedizin sind unter anderem die Kontrolle der Symptome, die psychologische Beratung, die Arbeit im Team mit Pflegediensten, Ärzten, medizinischen Assistentenberufen, Psychologen, Psychotherapeuten und Seelsorgern sowie die Einbeziehung der Angehörigen.

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. - Cicely Saunders

Das oberste Ziel der Palliativmedizin ist die Erhaltung der Lebenszufriedenheit für den Menschen, wenn keine Heilung mehr möglich ist. Betroffen sind vor allem Tumorpatienten, aber auch Patienten mit nicht bösartigen Erkrankungen, die unbeeinflussbar zum Tode führen.

Die Palliativmedizin stellt die Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden in den Vordergrund, integriert die psychischen sowie spirituellen Bedürfnisse und bietet ein System der Unterstützung, damit das Leben im letzten Abschnitt noch so aktiv wie möglich gestaltet werden kann. Die Palliativmedizin bietet auch der Familie des Betroffenen während der Erkrankung und in der Trauerphase Hilfe an.

Was können wir tun, um zu helfen?

Patienten in fortgeschrittenen Krankheitsstadien leiden unter Schmerzen, Müdigkeit, Schwäche etc. Durch Medikamente, physikalische Maßnahmen und weitere Therapien können wir diese Beschwerden so weit lindern, dass die verbleibende Zeit bis zum Tod nicht nur auf Leiden beschränkt ist, sondern als lebenswert und bereichernd empfunden wird.

Wir versuchen, dabei nicht nur die körperlichen Symptome zu behandeln, sondern auch auf die die psychologischen, sozialen und spirituellen Probleme der Patienten einzugehen. Scheuen Sie sich nicht davor, auf uns zuzugehen, und nehmen Sie unsere Hilfe in Anspruch. Wir behandeln Ihre Probleme und Sorgen absolut vertraulich und sind immer für Sie da.

Bitte sprechen Sie uns an!

Enge Zusammenarbeit Psychoonkologische Gruppe Heilbronn-Sontheim

Franken-Hospiz Weinsberg: www.hospiz-weinsberg.de